Die oberösterreichische Landesausstellung 2010

 

 

Die Landesausstellung 2010, die bis zum 7. November geöffnet war, fand in Schloss Parz statt.

Gezeigt wurde die Renaissance als Epoche des Aufbruchs, in der man das mittelalterliche Leben hinter sich ließ und vor dem Hintergrund antiker Traditionen neu strukturierte. Auch die europaweite Dimension der Renaissance wurde beleuchtet. Im Mittelpunkt der Ausstellung stand der Mensch in der Renaissance, sein Streben nach Erkenntnis, was nicht zuletzt in den wissenschaftlichen Disziplinen wie Astronomie, Theologie oder auch der Physik zu neuen Erkenntnissen führte.

Soziale Umbrüche und neue religiöse Strömungen (Protestantismus) wurden dabei ebenso thematisiert wie die Baukunst, die Kunstgeschichte und verschiedene Brennpunkte von Renaissance und Reformation in Oberösterreich. 

Im Gebäude der historischen Brauerei fand der Mostlandlmarkt statt, in dem vorzügliche regionale Produkte vorgestellt wurden.

 

Die Ausstellung ist seit dem 7. November 2010 beendet und alle Ausstellungs-Gegenstände sind an die Museen und Leihgeber zurückgegeben.